Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tag 25 - Geduldsprobe

Da wir als einzige unserer Gruppe noch einen Tag länger in der Lodge blieben, durften wir kostenlos am Morgenspaziergang teilnehmen. Dieser fand im Privatreservat der Mawamba Lodge statt. Die zweistündige Wanderung war sehr abwechslungs- und lehrreich. Normalerweise bekommt man Spechte nicht unbedingt zu Gesicht und hört nur ihre Klopfgeräusche. Wir hatten aber Glück und sahen einen schönen Cinnamon Woodpecker, der mit seinem Schnabel den Stamm bearbeitete. 

Am Nachmittag brauchten wir unbedingt eine Abkühlung. Wie schon erwähnt befinden sich unmittelbar neben der Lodge der Fluss sowie das Meer. Im Fluss darf man nicht baden wegen den Krokodilen. Im Meer ist das Schwimmen aufgrund der gefährlichen Strömung, der Quallen und der Haie untersagt. Blieb noch der Pool, der befand sich allerdings gerade in Revision. Als Alternative wurde den Gästen angeboten, im benachbarten Hotel die Poolanlage zu benutzen, was wir dann auch machten. Wir verbrachten dort einen sehr entspannten Nachmittag mit Baden und Frisbee Spielen. 

Abends hatten wir eine Turtle-Tour gebucht. Dabei wird einem die Möglichkeit geboten, den Grünen Schildkröten bei der Eiablage zuzuschauen. Da sie selbstverständlich nicht gestört werden sollen, darf man sich erst nähern, wenn sie das Loch gegraben und mit der Eiablage begonnen haben. Zuerst ging es mit dem Boot zu unserem Sektor. Dort mussten wir warten und hoffen, dass die sogenannten Turtle-Spotters eine Schildkröte aufspüren würden. Die Zeit verging und wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, als sie doch noch eine einzige Schildkröte entdeckten. Irgendetwas schien diese allerdings irritiert zu haben, die Guides vermuteten die vielen Wurzeln oder auch das helle Mondlicht, auf alle Fälle kehrte sie ohne die Eier zu legen in Richtung Meer zurück. Auf dem Weg dorthin durften wir sie begleiten und dabei beobachten. Wir waren beide völlig erstaunt über die Grösse dieses Tieres. Glücklicherweise hatte sie es nicht so eilig und wir konnten diesen Anblick so richtig geniessen. Was für ein schönes Erlebnis!

Überreste eines Nestes - die Jungmannschaft ist hoffentlich heil im Meer angekommen

Fussspuren von Baby-Schildkröten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen